Entdecken Sie die Höhepunkte einer unvergesslichen Rundreise durch Zagreb, Banja Luka, Sarajevo, Mostar, Kravica Wasserfälle und Dubrovnik – Kultur, Natur und Genuss!
Zagreb: Altstadt mit Habsburger Nostalgie, Prachtbauten, Kaffeehauskultur, Bauernmarkt Dolac, Oberstadt mit Panoramablick, Banja Luka: Gosponska Strasse, multireligiöse Architektur, Banja Luka Cevap, Sarajevo: Olympische Winterspiele 1984, Kontrast zwischen Ost und West, Bascarsija, bosnische Spezialitäten, Mostar: Stari Most Brücke, Brückenspringer, alter Bazar in Kujundziluk, Kriva Cuprije, Kravica Wasserfälle, Dubrovnik: Stadtmauer, historische Denkmäler, Strände
Gute 3- und 4-Sterne-Hotels
Zagreb - Banja Luka - Sarajevo - Mostar - Dubrovnik
7 TAGESchlendern Sie durch die engen Gassen, spazieren über den Bauernmarkt Dolac bis zur Oberstadt, von wo aus Sie einen traumhaften Blick über die ganze Stadt geniessen können.
Heute erwartet Sie ein spannender Tag auf Ihrem Roadtrip. Ihr heutiges Ziel ist die Hauptstadt von Bosnien & Herzegowina – Sarajevo. Die Reise führt Sie durch noch nicht touristische Fleckchen dieses Landes. Nicht verpassen sollten Sie das touristisch noch unbekannte Banja Luka. Die zweitgrösste Stadt Bosnien & Herzegowinas trumpft mit den Gegensätzen. Ein ausgedehnter Stopp mit Mittagessen lohnt sich allemal. Tauchen Sie ein in diese lebendige Stadt. Nicht verpassen dürfen Sie die Gentlemans Street – die Gosponska Strasse. Diese Fussgängerzone verbindet die Geschäftsstrasse mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Hier findet man zahlreiche Kleidungsgeschäfte, Juweliere und andere Shops. Entdecken Sie auf engstem Raum, was es heisst, ein Vielreligionen Staat zu sein. Moscheen, röm. katholische und serbisch-orthodoxe Kirchen erwarten Sie. Runden Sie den Aufenthalt in Banja Luka mit einer Portion des berühmten Banja Luka Cevap ab, bevor es weiter in Richtung Sarajevo geht.
400 Jahre osmanisches Reich haben auch die Gastronomie Sarajevos geprägt. Geniessen Sie eine Vielzahl an Spezialitäten wie Bosanski lonac, Dolma, Klepe oder die weit bekannten Sarajevski Cevapi. Abgerundet wird das Essen durch eine süsse Leckerei wie z.B. Baklava, Tufahije oder das zum türkischen Kaffee aus der Dzezva servierten Rahat lokum. Wer mag lässt den Tag bei einem Cocktail in einer der Bars gemütlich ausklingen.
Ein empfehlenswerter Aussichtspunkt ist auch die schiefe Brücke – die Kriva Cuprije, immer noch ein absoluter Geheimtipp für den Mostar Aufenthalt. Was nicht fehlen darf ist auch der Besuch in einem der zahlreichen Restaurants, wo unzählige bosnische Spezialitäten locken.
Heute geht es wiederum in Richtung Kroatien. Wer gerne Natur hat sollte unbedingt den kleinen Umweg zu den Kravica Wasserfällen mit einplanen auf dem Weg nach Dubrovnik. Nahe der Stadt Capljina im Süden Bosnien-Herzegowinas am Fluss Trebizat befindet sich der Naturschutz Park Kravica. Hier stürzt sich der Fluss umgeben von üppiger mediterraner Vegetation über einen 120 m breiten Hang zwischen 26 und 28 m in die Tiefe. Baden am Fusse des Wasserfalls ist erlaubt, daher nicht vergessen die Badehose bereit zu halten. Übernachtung in Dubrovnik.
Diese abwechslungsreiche Reise neigt sich langsam dem Ende zu. Zu guter Letzt wartet noch ein grosser Höhepunkt dieser Reise auf Sie. Die Perle der Adria – Dubrovnik. Schlendern Sie entlang der Stadtmauer und staunen Sie über die zahlreichen Kirchen, Klöster, Paläste und historischen Denkmäler. Entspannen Sie bei einem Drink oder einer typisch kroatischen Spezialität in einem der zahlreichen gemütlichen Restaurants und Konobas, oder lassen Sie am letzten Tag an einem schönen Strand die Seele baumeln.
Jetzt unverbindlich Anfrage stellen: