Albanien - das Land mit den vielen Gesichtern, ist immer noch ein Exot unter den Balkanländern! Lassen Sie sich ein auf dieses vielseitige Land, besuchen Sie UNESCO Städte wie Berat und Gjirokastra, Küstenortschaften wie Ksamil und Saranda, historische Ausgrabungsstätte wie Butrint, einsame Täler wie das Drino-Tal und belebte Strände wie in Durres. Und das Beste daran? Sie können sich gemütlich zurücklehnen, denn Sie werden von A nach B gefahren und müssen nur den Koffer packen und losfliegen.
Kruja Basargasse, Burganlage Kruja, Shkodrasee, Stadt Shkodra, Ausgrabungsstätte Apollonia, Vlora, Albanische Riviera, Ksamil Strände, Ausgrabungsstätte Butrint, Saranda, Blaues Auge (Syri i Kaltër), Gjirokastra, Gjirokastra-Festung, Vjosatal, Kelcyra-Schlucht, Quellen von Benja, Permet, Berat, Burganlage Berat, Tirana, Skanderbeg-Platz, Blloku-Viertel
Gute 3- und 4-Sterne-Hotels
Tirana - Shkodra - Vlora - Saranda - Gjirokastra - Permet - Berat - Tirana
7 TAGEFlug Zürich Tirana. Am Flughafen Tirana werden Sie abgeholt und in die Kleinstadt Kruja gefahren, wo Zeit bleibt, um die traditionell gepflasterte Basargasse zu entdecken und die von Albanern als «Nationalheiligtum» betrachtete Burganlage Kruja zu bestaunen. Weiterfahrt an den Shkodrasee; einer der grösste Süsswassersee des Balkans mit einer bedeutenden Flora und Fauna. Übernachtung in der Stadt Shkodra.
Heute Morgen haben Sie Zeit um die Stadt Shkodra, welche reich an Geschichte und Kultur ist, zu entdecken. Gegen Mittag brechen Sie in Richtung Süden auf; Ziel ist die Ruinenstadt Apollonia, neben Butrint, die wichtigste Ausgrabungsstätte Albaniens. Übernachtung im Küstenort Vlora.
Fahrt der albanischen Riviera entlang, bis nach Ksamil, wo eine Badepause eingelegt wird. Ksamil trumpft mit schönen Strandabschnitte. Frisch abgekühlt geht die Fahrt weiter zum kulturellen Höhepunkt des Tages; die Ausgrabungsstätte von Butrint. Zeit, um das antike Butrint zu erforschen. Genug Geschichte? Fahrt nach Saranda, von wo aus man sogar die griechische Insel Korfu sehen kann. Übernachtung im Badeort Saranda.
Weiterreise zum «blauen Auge» Syri i Kaltër – eine in einem Wäldchen idyllisch gelegen Karstquelle in unglaublichen Grün- und Blautönen, welche zu den bekanntesten touristischen Attraktionen Albaniens zählt. Nachmittags geht es auf nach Gjirokastra, welches auch Stadt der tausend Stufen genannt wird! Schlendern Sie durchs osmanisch geprägte Städtchen, besuchen Sie die Gjirokastra-Festung mit herrlichem Ausblick zu besuchen und an den bunten Marktständen zu stöbern. Übernachtung in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Gjirokastra.
Die Fahrt führt uns heute durch das vielseitige Vjosatal mit eindrücklicher Landschaft. Wussten Sie das der Fluss Vjosa einer der letzten lebendigen Wildflüsse Europas ist? Die Fahrt für Sie vorbei an der 17 km langen Kelcyra-Schlucht, und an den Quellen von Benja; die natürlichen Pools haben eine Schwefelwasser-Temperatur von bis zu 32 Grad, - ideal um zu entspannen. Heutiges Endziel ist das kulturell spannende Städtchen Permet, welches auch «Stadt der Rosen» genannt wird, weil in den städtischen Parks und auf den Feldern Rosen angebaut werden. Übernachtung in der Kleinstadt Permet.
Über das Drino-Tal; ein breites Flussbett, auf beiden Seiten prangen die kahlen, parallellaufenden Gebirgszüge, geht die Fahrt weiter in die UNESCO-Welterbe Stadt Berat. Berat zählt zu den ältesten Städten Albaniens und wird auch «Stadt der 1000 Fenster» genannt. Entdecken Sie die 3 historische Stadtviertel und die immer noch bewohnte Burganlage Bertas – neben der Burganlage in Kruja noch die einzig bewohnte Burganlage Albaniens. Besonders abends, wenn die zahlreichen Fenster hell erleuchtet sind, erstrahlt die Stadt in einem unglaublichen Charme. Übernachtung in Berat.
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Hauptstadt Albaniens! Die pulsierende Stadt vereint alt und neu, westliche und östliche Kultur. Das Herz der Stadt ist der Skanderbeg-Platz, benannt nach dem Nationalhelden Skanderbeg. Besuchen Sie Museen, Moscheen, Kathedralen und Kirchen, staunen Sie über Denkmäler und Graffitis, und schlendern Sie über die breiten Boulevards. Verpassen Sie es auch nicht das quirlige Viertel Blloku zu entdecken mit seinen Restaurants, Cafés und Bars. Übernachtung in Tirana.
Transfer vom Hotel an den Flughafen Tirana, Rückflug nach Zürich.
Jetzt unverbindlich Anfrage stellen: